Extrem hohe Latenzen

Guten Tag

Ich hab einen +150 Man Server unterdessen wo schon jetzt anfang ab 100 User über 200ms zu Steigen.

Kann man da irgend etwas an der Core / Configs machen? Oder liegt das am Anbiter? (Server4you)

MFG

Server Specs, SQL-Config, Auslastung?

am anbieter liegt es nicht…

würde mal deine mysql conf cheken…

und apasch conf

Wie kann ich die Configs von Trinity am besten einstellen? Welche Konfigurationen soll ich vor nehmen?

Dazu… ich benutze IspOmega als System… bzw Also Webserver + DB server

Poste doch erstmal die Server Spezifikationen…

So aus der Luft gegriffen kann man nicht Konkret auf dein Problem eingehen…

Als MySQL-Server würde ich Percona (XtraDB) verwenden: http://www.percona.com/

Ich selber nutze ispOmega nicht, aber das wird wohl kaum nen eigenen DB-Server mitliefern. Das wird wohl auf MySQL zurückgreifen… Die Datenbanken kannst du exportieren und später wieder importieren. Die Zugangsdaten fürs CP müsstest du halt wieder einrichten

Was sind Server Spezifikationen?

Und ehm… ich installiere mal dein Percana XtraDB Server =/

so sachen wie

ist es richtiger server oder ein v-server

wie hoch ist die anbindung im rechenzentrum

sonstiges was du noch über die hardware kriegst wie cpu takt, ram usw

versuchs doch mal mit compression = 9

Was ist, wenn die Laggs aufgrund von Leistungsengpässen zu Stande kommen?

An der Compression rum zu schrauben lohnt sich in seinem Fall überhaupt nicht (höchstens zum Traffic einsparen)…

Server4you → mind. 100mbit Anbindung, die kriegst du mit 150 Usern nicht ausgelastet

@marvin:

CPU, Ram, usw.

Oder gleich nen Link zu dem jeweiligen Angebot auf S4Y

naja wenn er nur nen vserver hat kanns schon passieren

https://www.server4you.de/root-server/ecoserver.php

This one =/

/push

Und kann man oder muss man evt noch hier was bei den MySql Settings was einstellen?

key_buffer = 16M

max_allowed_packet = 5M

thread_stack = 192K

thread_cache_size = 8

Oder sonst wo?

/psuh hab immer noch mein Latenz Problem…

Der Link zu dem Angebot ist falsch. Der zeigt auf eine Übersicht von verschiedenen Servern.

Was ist in der worldserver.config bei Compression eingestellt? Falls dort ein größerer Wert als 1 steht auf 1 setzen.

Was hast du für ne Auslastung? ‘htop’ (falls nicht vorhanden: htop installieren. Debian z.B.: apt-get install htop). Load average und bei der Prozessliste schauen welche Prozesse die größten Auslastungen verursachen.

SQL-Config:

Hier mal nen Beispiel:

[CODE]key_buffer = 32M

key_buffer_size = 400M

max_allowed_packet = 128M

thread_stack = 768K

thread_cache_size = 16M

thread_cache = 256M

tmp_table_size = 200M

myisam_sort_buffer_size = 300M

net_buffer_length = 5M

join_buffer_size = 4M

read_buffer_size = 4M

read_rnd_buffer_size = 8M

sort_buffer_size = 4M

innodb_additional_mem_pool_size = 70M

innodb_flush_log_at_trx_commit = 0

innodb_log_buffer_size = 6M

innodb_buffer_pool_size = 3G

innodb_table_locks = 0

innodb_log_file_size = 5M

innodb_thread_concurrency = 4

[/CODE]
innodb_buffer_pool_size sollte für optimale Performance der Größe der CharDB entsprechen.

Siehe zu dem Thema einfach die diversen Threads zur Optimierung des MySQL-Servers in diesem Board oder drüben bei Mangos.

Zusätzlich solltest du noch MySQLTuner (https://github.com/rackerhacker/MySQLTuner-perl) durchlaufen lassen

Also meine my.cnf leeren und dein txt einfügen?

Nein, das sind Einstellungen aus dem [mysqld]-Block der my.cnf

Die Einstellungen, die dort bei dir bereits vorhanden sind kannst du abändern. Fehlende addest du einfach in neuen Zeilen (müssen aber noch im [mysqld] Block liegen)

Und bitte alles überprüfen was ich erwähnt habe. Wir brauchen mehr Informationen. Wir sind keine Hellseher…

Poste hier einfach rein, welche Prozessnamen wieviel % der CPU usw. verbrauchen, damit wir einen Überblick bekommen

Linux oder Windows ?

Wie oft lässt du die leute speichern ?

bei mir war das prob mal das wir ab 200 leute laggs bekommen haben weil er zu oft die chars abgespeichert hatt.

An Mysql brauchst du an sich nichts ändern wozu auch ? Die core saugt ja alles einmal aus der DB auf! dann wird nur noch in der Char öfters mal geändert. aber auch nur kleinigkeiten!

Wie gesagt

Linux oder Windows ?

und check mal wie oft er speichert!

Problem hat sich erledigt… Es lag am Anbieter.

Mach dir mal klar was der MySQL Server alles macht. Dann sollte dir auch auffallen, warum da großes Optimierungspotential drinsteckt, besonders bei Lags.

z.B.: Wenn die InnoDB Buffer Größe zu klein ist, muss ständig auf die Festplatte geschrieben werden, was allerlei Performanceschwierungkeiten hervorruft.

Desweiteren sollte man dafür sorgen das die Query’s schnell durchlaufen → wieder andere Buffer, die mit den Standarteinstellungen ein wenig klein ausfallen. Desweiteren ist die Wahl der richtigen InnoDB Engine wichtig. Siehe dazu verschiedene Benchmarks…

Hatten die irgendwelche Störungen in der Leitung oder was genau? Bitte nen genaueren Grund angeben, man bekommt sonst den Eindruck, dass dies bei dem Anbieter üblich ist, was ich aus persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen kann

Ich war bei Server4you…

Hab etwas nach denen gegoogled und es ist schon zu gut bekannt das ist sehr schlecht sind… Zu teuer und ihre Netzwerk Anbindung auch für die Sau ist.

Nun ja ich bin nun bei Webtropia was eig sehr gut bewertet wurde und bis jetzt auch sehr gut läuft!