How to Waypoint ingame ohne Serverrestart

Hey Leute,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele probleme haben NPC’s eigene Paths hinzuzufügen.

Deshalb Poste ich hier einfach mal wie das z.B. funktionieren kann.

Bei allen Befehlen am besten den NPC im Target haben, oder alternativ seine ID verwenden.

[ol][li]Der NPC muss in der Datenbank stehen…Temp NPC’s kann man leider keine Waypoints zuweisen. (Soweit ich weiß…)[/li]
[li]Als erstes muss man die Bewegungstyp des NPC’s auf “way” setzen. Das machen wir so: “.npc set movetype way”[/li]
[li]Je nach dem welchen Movetype der NPC vorher hatte wird er jetzt vielleicht einfach sterben. Falls dem so ist: “.die” auf den toten NPC, dann “.respawn” Jetzt sollte er wirder bei bester Gesundheit sein.[/li]
[li]Jetzt müssen wir dem NPC einen Path zuweisen dem er folgen soll. Alle bereits vorhandenen Paths findet ihr in eurer Waypoint_data.[/li]
[/ol]
[ul][li]Falls ihr dem Mob einen schon vorhandenen Path zuweisen wollt müsst ihr jetzt nur noch “.wp reload [pathid]” und dann “.wp load [pathid]” eingeben.[/li]
[li]Falls ihr einen neuen Path erstellen wollt solltet ihr euch zuerst eine Pathid ausdenken die noch nicht in der Datenbank vorhaden ist. (Soweit ich weiß sind nur natürliche Zahlen zulässig)[/li][ol]Dem NPC den Path zuweisen mit “.wp reload [pathid]” und dann “.wp load [pathid]” (keine sorge der NPC läuft noch nicht los)

[li]Der Path beginnt da wo du den ersten Waypoint setzt. Vom letzten Waypoint aus läuft der NPC direkt zurück zum ersten. (Wobei ich glaube dass man das irgendwo in der db ändern kann)[/li]
[li]Man fügt Waypoints mit dem Befehl “.wp add” hinzu. Achtet darauf dass ihr den entsprechenden Mob immer im Target behaltet. (Hierzu kann man ganz einfach den “.npc follow” Befehl verwenden)[/li]
[li]Wenn ihr den letzten Waypoint gesetzt habt, müsst ihr nur noch einmal den Path laden. Und zwar mit: “.wp reload [Pathid]”[/li]
[li]Um den NPC jetzt loslaufen zu lassen “.load [pathid]” eingeben.[/li]
[/ul]
[/ol]

Fertig.

Btw. um sich ingame die einzelnen Waypoints eines NPC’s anzuschauen:

[ol][li]Gmmodus (“.gm on”)[/li]
[li]NPC ins target nehmen[/li]
[li]“.wp show on”[/li]
[li]um die anzeige wieder abzuschalten logischer weise “.wp show off” (deaktiviert übrigens ALLE Waypointanzeigen, nicht nur die vom ausgewählten Mob)[/li]
[/ol]

Wenn manipulationen an einem schon vorhandenen Path nicht funktionieren:

[ul][li]Cache löschen[/li]
[li]Server “.reload all” (oder alternativ die ensprechenden Datenbanken angeben)[/li]
[li]Wenn dass auch nichts nutzt → Server neustarten[/li]
[/ul]

Gruß

BluBb_mADe

Ich hab mir mal erlaubt den Guide in meine How To Liste mit aufzunehmen. Wenn du nichts dagegen hast werde ich ein paar kleinere Korrekturen darin vornehmen.

Vollkommen ok…

Sieht bei dir schon viel besser aus /emoticons/default_smile.png

Ähm noch drei kleine Hinweise…

hinfällig

hinfällig

[FONT=verdana]hinfällig[/FONT]

Gruß

BluBb_mADe

Reload all ist keine gute Idee. Jenachdem führt das in der Regel zu einem Crash. Es sei denn man ist auf einem leeren Testserver. Die anderen Dinge werd ich gleich korrigieren. Danke für die Hinweise.

ach so, das wusste ich nicht…ich bin immer nur auf meinem eigenen leeren “Testserver”

(1…mein gm char online…)

Ich hatte dabei noch nie einen Absturz…aber wenn du das sagst.

(Vllt liegt das auch an der Rechenleistung?..insgesammt 2sec für .reload all)

Ich denke du verstehst davon ein “bisschen” mehr…

Stell dir vor du hockst an deinem Windows PC, hast grad 20 Programme auf und in jedem machst du irgendwas. Und dann lässt du einfach mal für alle Programme den Arbeitsspeicher leeren und neu befüllen. In der Theorie sollte das klappen, aber du kannst mal davon ausgehen, dass dabei irgend eins der Programme abschmiert. Hast du hingegen nur ein Programm offen und machst sowas, passiert dabei herzlich wenig. Ähnlich kannst du dir das mit der Auslastung auf einem Realm vorstellen. Wenn da viele am Testen sind und einer haut nen Reload all raus, dann gibt das meist Kuddelmuddel.

p.s. Wenn du noch mehr Tutorials oder Ideen für Tutorials hast, dann immer raus damit.

Muss mir vieles erst selbst noch aneignen /emoticons/default_biggrin.png

Bin noch nicht sonderlich weit…

Würde gerne mehr beitragen ._.

*Edit:

[Offtopic]

Außer dem brauch ich unbedingt mal nen Avatar…

[/Offtopic]

Tutorials: Wie man in der datenbank arbeitet

Tutorials: Bug fixx

Tutorials: wie man costem Waffen brauch bar macht

Tutorials: costem bosse für die source (kp wie das geht)

Tutorials: costem Inis (kp wie das geht)

PS : kann auch gern mit schreiben

hier mal noch eine kleine Ergänzung wie man die waypoint auch über die db setzen kann.

SET @NPC := 00000; -- guid aus creature_template

SET @PATH := @NPC * 10; -- erzeugen der PATH ID kan auch ein eigener werd sein

UPDATE `creature` SET `MovementType`=2 WHERE `guid`=@NPC; -- update des bewegung tybe

INSERT INTO `creature_addon` (`guid`,`path_id`) VALUES (@NPC,@PATH); -- verknupfung der PATH ID mit der guid`

DELETE FROM `waypoint_data` WHERE `id`= @PATH; -- loschen der waypoint

INSERT INTO `waypoint_data` (`id`,`point`,`position_x`,`position_y`,`position_z`,`delay`,`move_flag`,`action`,`action_chance`,`wpguid`) VALUES

(@PATH,1,x,y,z,0,0,0,100,0),

(@PATH,2,x,y,z,0,0,0,100,0); -- setzen der neuen waypoint mit den Korinaten x y z

Na das nehmen wir uns doch mal und machen daraus ein weiteres How To als Gegenstück zum Ingame Waypoint setzen.

/done

Eine hervorragende Idee!