Neueinsteiger sucht grundlegende Infos

Hey leute,

ich bin ein weiterer Neueinsteiger in das Thema Privatserver.

Ich habe bisher erfolgreich einen TrinityCore Server aufgesetzt und bin jetzt über die GM Spielereien hinaus…

Ich habe in ein par Programmiersprachen schon etwas Erfahrung, habe aber noch nie aktiv mit SQL gearbeitet.

Wie fixt man eigentlich z.B. Questfehler?

Gibt es da bestimmte effiziente Vorgehensweisen.

Welche teile gehören in die Datenbank und was ist Skript? (Ich weiß schon was ein skript ist /emoticons/default_rolleyes.gif )

Wie kann ich den Überblick über diesen riesige Datenwust erlagen?

Ich bin nicht ganz blöd…aber ich steh im moment wie der Ochs vorm Berg. /emoticons/default_blink.png

Ichh habe schon versucht hier und über Google Einsteigereinleitungen zu finden habe dies aber nicht geschafft

da ich gar nicht weiß wonach ich suchen muss.

Ich bin für Hilfe jeder Art dankbar.

Gruß

BluBb_mADe

Mach dich zunächst mit der Datenbank und ihren Funktionen vertraut, am besten du durchstöberst mal das Wiki. http://www.trinitycore.info/Main_Page

Da bin ich schon dabei…komm aber nicht weiter

vllt mal eine Konkretere Frage.

Um Eiskrone stehen massig Guhle rum die alle “gelb” sind. (Also niemanden angreifen)

Ich denke ich habe das ensprechende Flag auch schon gefunden. Creature_Tamplate AIName ReactorAI/AggressorAI

Es muss doch ganz einfach möglich sein jetzt alle diese Ghoule unter einer Mapid auf AggressorAI zu setzen…

Irgend ein SQL Query müsste es möglich machen ^^

Kann mir jemand da einen Tipp zum Verständniss geben?

Ich suche gar keine Fertiglösung. Ich will nicht auf Teufel komm raus einen funktionierenden Server Zaubern (was ja sowieso nicht möglich ist /emoticons/default_biggrin.png )

Ich will viel mehr verstehen/lernen wie ich an z.B. so einem Problem geschickt ansetzen kann.

Bei mir hat schon immer nur learning by doing funktioniert.

Gruß

BluBb_mADe

Schau dir die Tabellen im Wiki an. Wenn du schon an solch einfachen Problemen scheiterst, solltet du dir eventuell doch ein anderes Hobby suchen.

Du willst also, dass z.B. auf “map1” (Kalimdor) “Mob1” Leute angreift, die vorbeigehen, obwohl er Gelb ist, jedoch auf map0 (Östliches Königreich) dies nicht tut, oder?

Das geht meines Wissens nach nicht, da ja alle Mobs auf die gleichen Daten aus der “creature_template” zugreifen, lediglich die “guid” ist immer einzigartig.

Das heißt, du musst 2 mal den Mob haben:

• Mob1 der angreift, wenn sich jemand im Aggrokreis befindet.

• Mob2 der nicht angreift.

Danach kannst du dann ja einfach die “id” in der table “creature” ändern und schon sind sie verschieden.

(Meinst du warum es 15 Lichkings gibt)

Vielen Dank Eltarion, das hat mir schon sehr geholfen.

@Micha: Sei doch bitte nicht so bitter zu mir…ich bin blutiger Anfänger und will lernen.

Erst jetzt habe ich verstanden, dass z.B. um Eiskrone die Ghule alle der selbe Mob sind. (von den Flags her)

Jetzt bin ich mit meinem Verständniss schon viel weiter.

Wo ist denn diese banale Tatsache niedergeschrieben, sodass ich als Anfänger sie finden könnte?

(Sie sind tatsächlich banal…ich weiß /emoticons/default_dry.png )

Ich habe die Prinzipin doch noch gar nicht richtig verstanden.

Ich habe vorgestern erst angefangen überhaupt mich damit zu beschäftigen.

Trotz dem habe ich es geschafft einen komplette Server 100% up to date zu compilieren…die Datenbanken einzurichten…Ihn zum laufen zu bekommen…und die Ingamebefehle zu studieren.

Stolz sei

Und ich habe nicht den ganzen Tag dafür gebraucht /emoticons/default_laugh.png

Und bevor derartige Fragen aufkommen…ich bin 20 Jahre alt.

Gruß

BluBb_mADe

Das sollte nicht bitter klingen. Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich seh hier nur soviele, die einfach alles vorgekaut haben möchten und da sind Fragen nach den absoluten Basics etwas mühsig zu beantworten, eben, weil das mit entsprechendem Engagement alleine machbar ist.

Ach so, ja das kann ich verstehen…ich werde mich bemühen.

Mitterweile steige ich auch schon so ein bisschen durch.

Das einzige was mich im mom richtig aufhällt ist mein fehlendes SQL-wissen…und da könnt ihr mir ja nicht helfen…das muss ich einfach lernen ^^

Das habe ich mittler weile auch verstanden.

Ich werde sehen wie weit ich komme.

Gruß

BluBb_mADe