Hallo Community,
Nachdem hunderte Threads aufgemacht worden sind und ständig gefragt wurde, wie man NPC’s Spells
casten lässt, hab ich mal ein bissel das Internet durchforstet und mit dessen Hilfe euch dieses Tutorial
zusammengestellt, wie es OHNE C++ Scripts klappt.
Bedingungen: Ihr habt Ahnung, wie man mit Navicat umgeht und habt nen NPC, der den Spell casten soll
Also so läufts ab:
-
Öffnet mit Navicat die World-Database und öffnet dort den Table “creature_ai_scripts”.
-
Legt dort eine neue Spalte an
Und nun gehts los:
Tragt in der Spalte “ID” Irgendeine Zahl rein, die es in dem Table noch nicht gibt. (999999 z.B.)
In “Creature_ID” Gebt ihr die ID von euren erstellten NPC ein, sodass dann jeder NPC dieser Art den Spell castet.
In “event_type” gebt ihr ein, wann der Spell allgemein gewirkt werden soll:
1= Nur im Kampf
2= Nur außerhalb des Kamfpes
3= Wenn die HP des NPC’s einen bestimmten Wert erreicht haben in % gemessen
4= Wenn das Mana des NPC’s einen bestimmten Stand erreicht hat auch in % gemessen
Die Spalte “event_inverse_phase_mask” ist fürs erste unwichtig, also lasst diese Spalte auf 0
In der Spalte “event_chance” tragt ihr 100 ein, damit der NPC den Spell auch immer castet
In der Spalte “event_flags” tragt ihr 3 ein (kp wofür das ist, aber auf 3 wirds immer klappen)
In “event_param1” Tragt ihr ein, in was für einen minimalen Zeitraum der NPC’s den Spell casten wird (also z.b. 3000 = 3 sekunden / 80 = 80% mana, oder hp)
In “event_param2” Tragt ihr dementsprechend ein in was für einen Maximalen Zeitraum das passieren soll
In “event_param3” schreibt ihr rein, wie oft der Spell mindestens gecastet wird. (für event_type 4 lasst ihr dieses feld frei.)
In “event_param4” schreibt ihr denn rein, wie wie oft der Spell maximal gewirkt werden soll (bei event_type 4 frei lassen)
In "action1_type " schreibt ihr 11 rein
In “action1_param2” Tragt ihr die Spell ID ein, die der NPC casten soll
In “action1_param3” Tragt ihr ein, auf wen der Spell gecastet wird
0= Auf den NPC selbst (ideal für Buff’s)
1= Auf den Gegner (mit dem meisten Agro)
Den Rest könnt ihr leer lassen und so könnt ihr mit jeder neuen Reihe den NPC’s immer mehr Spell wirken lassen!
Ich hoffe es war möglichst einfach zu verstehen, und ich hoffe es hat euch geholfen!
Gruß: Dreadii