Phasing 4.3.4

Huhu,

Hab versucht mich ein bisschen mit dem Phasing System aus dem 4.3.4 Branch zu beschaeftigen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Ich kann eine Creature oder ein Gameobject nicht in mehreren Phasen gleichzeitig setzen. Frueher ging es ja ueber die phaseMask 3, das die Creature in Phase 1 und 2 vorhanden war.

Dafuer gibt es ja nun PhaseGroup, es scheint mir aber so, als wuerde diese Spalte keinen wirklichen nutzen haben, denn die Creature ist dann nur immer in Phase 0 zu sehen. (Da die PhaseId auf 0 gesetzt werden muss fuer PhaseGroup)

PhaseId - 0

PhaseGroup - 3

Somit sollte die creature dann in Phase 1 als auch Phase 2 zu sehen sein. Ist sie aber nicht, da sie nur in Phase 0 ist.

Anders rum funktioniert es:

PhaseId - 2

PhaseGroup - 0

Creature ist nur in Phase 2 zu sehen. So wie es sollte.

phaseMask hat scheinbar darauf auch gar keinen einfluss mehr in welcher Phase die Creature zu sehen ist?

Danke schon mal fuer die Antworten.

Okey ich bin scheinbar schon mal ein Stueckchen weiter gekommen. PhaseGroup ist etwas komplett anderes und bezieht seine Daten aus der PhaseXPhaseGroup.dbc

Somit ist es schon mal hinfaellig, das man PhaseGroup gleich wie PhaseMask nutzen kann.

Dann bleibt aber immer noch die Frage, wie kann man Creaturen in mehr als einer Phase sichtbar machen?

Gut nach einigen Tagen rumprobieren bin ich nun ein gutes stueck weiter. Wenn eine Creature oder ein Gameobject in mehreren Phasen sein soll, benoetigt man die PhaseXPhaseGroup.dbc und die eintraege davon. Das funktioniert auch soweit, es gibt nur ein Problem. Die Creature ist neben ihren Phasen durch die DBC aber immer in Phase 0 zu sehen.

Kann man irgendwie verhindern, das die Creature trotz PhaseGroup immer noch in Phase 0 landet?

Ich würde mir dir nächste Woche mal drüber schauen wenn du möchtest. (wenn meine Klausuren vorbei sind und das update System gemerged wurde).

Damals habe ich ja den ursprünglichen PhaseMgr entwickelt (den den tc dann kaputt gemacht hat xD^^).

Es wäre schön wenn das ganze Phasing wieder so läuft wie damals (automatische conditions check usw.) und man es dann in die 6.x branch übernehmen könnte.

Die Phase Groups mit den Auren ist ein guter Ansatz aber er läuft ja scheinbar noch nicht nicht richtig.

Koennen wir gerne machen. Ich denke, das aktuelle System ist gar nicht so schlecht, wenn man sich da durchgesucht hat und versteht wie man wo was machen muss, aber dennoch glaub ich, dass da noch einige Sachen fehlen bzw. nicht richtig sind.

So scheinen mir die PhaseShiftFlags als auch PhaseFlags nicht mehr mit dabei zu sein.

Ja das waere schoen wenn es wieder so laufen wuerde und dann auch fuer 6.x.x branch benutzt werden koennte. Phasing wird ja immer mehr^^

Ok ich scheine das Problem irgendwie geloest zu haben.

Scheinbar ist die Phase 0 eine universelle Phase in der man alle anderen Phasen sehen kann, dadurch konnte ich auch alle Creaturen sehen, die durch die Phase Groups in ihre Phasen gesetzt wurden. Nach dem ich den Spieler ueber die Tabelle “phase_area” in Phase 1 setzte, sehe ich auch die anderen Creaturen in Phase 169 etc. nicht mehr.

Nun mal weiter schauen ob das mit den Conditions etc. auch klappt^^

Ich weiß, dieser Thread ist alt, aber der Title passt so gut zu meiner Frage^^

Und zwar:

Ich bin im Moment spassenhalber dabei, gilneas zu fixen, stecke allerdings bereits bei der zweiten quest fest (aufgrund des neuen phasing systems)

ich blicke im neuen system überhaupt nicht mehr durch.

nach der zweiten quest sollte ja ein phasenwechsel stattfinden, allerdings weiß ich nicht wie das funktioniert…

in der zweiten phase sollten dann auch andere npcs spawnen, welche ich aus einem sniff herrausgenommen habe und ihnen die phaseId 2 gegeben habe.

wenn ich jetzt .modify phase 2 machen sehe ich die erstellten npcs, aber komme nicht mehr in meine ursprungs phase zurück (durch .modify phase 1)

Das ist mein erstes problem und das zweite ist das mit der quest:

wenn man die zweite quest abgeschlossen hat wird aufm offi ein spell mit dem effekt SPELL_APPLY_PHASE_AURA oder so ählich auf einen gewirkt.

jetzt wollte ich das mal testen, aber wenn ich .cast self xxx mache heißt es “Ihr befindet euch in der falschen zone”. was ist da falsch?

weil das jetzt nicht funktioniert hat habe ich auf dem npc wo man die quest abgibt ein smart AI gegeben was beim abgeben SET_INGAME_PHASEMASK ausführt,

was aber auch nicht funktioniert hat.

Kann mir evtl jemand bei diesen Problemen helfen?

Mfg

Eigentlich ist das Phasing System ganz nett, wenn man es mal durchschaut hat^^

Am einfachsten ist das Phasing mit denn Phasen Spells, z.b. wie 59073 fuer gilneas. (Phase 170, in die man nach dem abgeben der ersten quest kommt) - die kann man per spell_area dann casten lassen.

Zu dem problem wegen, “Ihr befindet euch in der falschen Zone” entweder hat der Spell eine beschraenkung auf eine bestimmte Zone oder er ist bereits in der spell_area eingetragen und hat dadurch eine zonen beschraenkung.

Am einfachsten waere es fuer gilneas so z.b.

du laesst den spieler in Phase 169 starten - nach quest abgabe ueber spell_area laesst du dem spieler spieler in Phase 170 wechseln und so geht die ganze sache weiter.

Wenn du das gebiet selbst sniffst, kannst du am einfachsten in den sniffs nach dem Phasen Opcode suchen und meistens darueber schaun was denn wechsel genau ausgeloest hat bzw. welcher spell es ist. (gilneas hat sowas um die 13 Phasen^^)

Tatsächlich war er mit falschen Daten eingetragen.Danke für die Infos jetzt komme ich weiter

Hab mir vor einiger zeit das neue phase system angesehen

wie bereits erkannt hat es mit der dbc (phaseXPhase.dbc oder ähnlich) zu tun

doet steht drin welche phasen in welcher gruppe ist

sprich wenn dort z.b. drin steht

phaseId | phaseGroup

13 | 3

14 | 3

15 | 4

16 | 5

heist es das die phase 13 und 14 verbunden sind

sprich

npc1(phase13 phasegroup 0)

npc2(phase14 phasegroup 0)

Npc3(phase0 phasegroup 3)

man sieht npc 1 wenn man in phase 13 ist, man sieht npc2 wenn man in phase 14 ist und wenn man aber in die phase 3 geht sieht man alle 3 npcs

mit dem befehl .mod phase <true/false default: true) aktivierst du die phase bzw deaktivierst sie nicht wie früher wo du dich damit in die gewünsche phase gesetzt hast

mit .debug phase siest in welchen phasen dein ziel ist

hoffe ich konnte weiter helfen

ps: sry für die schlechte formatierung, habs mitn handy geschrieben :x

Jep, wobei nicht alle Phasen die Blizz nutzt auch eine Gruppe haben bzw. nicht mal einen Spell. (z.B. schattenhochland, da gibts auch mal ne phase 406, aber ist auch nur eine einzelne phase)

Da muss man dann wieder mit conditions und so arbeiten…(auch wenn ich glaub zu dumm dazu bin xD)