Sinn des abhängigen Despawn Timer

Hi,

seit längerem quält mich ein Problem:

Durch Tests, Videos und Comments von bestimmten Quests auf einem Offi-Server weis ich, dass bestimmte NPCs, die zu Quests zählen, meistens 60s Respawntimer haben. Als ich dann in der DB entsprechend den Timer gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass der NPC auf meinem Server jedoch 120s zum Respawn brauchte. Inzwischen weis ich daher, dass es die Despawntimer gibt, die bewirken, dass die Leiche vom NPC (ohne GM ON) 60s zu sehen ist und erst danach der Respawntimer einsetzt. Nun ist dies im großen und Ganzen kein Problem, weil man in der DB einfach 0s zum Respawn eintragen kann. Es wird aber ein Problem, wenn NPCs in kürzerer Zeit respawnen sollten, oder die NPCs Elite oder Bosse sind, weil da die Despawntimer deutlich höher sind.

Ich möchte jetzt nicht wissen, wie ich das umgehen kann, weil das sicher einfach in einem Corescript machbar ist. Was ist mich frage ist, warum ist das so? Kann mir jemand verraten, warum der Respawntimer abhängig vom Despawntimer läuft? Oder noch besser gefragt: kann ich dies gefahrlos deaktivieren?

Einen wirklichen Sinn davon habe ich bisher nicht gefunden. Im Forum oder im Bugtracker habe ich beim durchschauen auch nichts gefunden (falls ich was übersehen habe, dann tut es mir leid, aber dann war das irgendwo in einem Thread versteckt, der laut dem Threadtitel nicht zu diesem Thema zu passen scheint).

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße

Erimioa

PS: ich bin zwar nicht die hellste Leuchte im Core, aber gemäß dem Fall, dass ich das deaktivieren kann und dann auch den passenden Code im Core finde und ändere, werde ich auch eine Diff hier reinstellen.

Also soweit ich es Verstanden habe, ist der Despwantimer z.b. dafür da, stell dir vor du pullst ne masse an Mobs, killst sie und hast von den 20 Mobs liegen die du Looten kannst, was der Fall wäre würde es keinen Despwantimer geben.

Ganz deaktivieren würde ich den Timer auf jedenfalls nicht aber du kannst ja mal Testweise die Werte in der worldserver.conf ändern bzw reduzieren udn schauen wie es sich Ingame verhält.

Corpse.Decay.NORMAL = 60 Corpse.Decay.RARE = 300 Corpse.Decay.ELITE = 300 Corpse.Decay.RAREELITE = 300 Corpse.Decay.WORLDBOSS = 3600

Ich glaube, du hast mich da nicht richtig verstanden. Ich will nicht den Despawn deaktivieren, sondern, dass der Respawntimer erst nach dem Despawn einsetzt, bzw. wollte wissen ob das 2tere zu Problemen führt.

Derzeit ist es so:

Respawn auf 300s gesetzt und despawn auf 60s =360s nach dem Killen vom NPC kommt er wieder

Meistens gibt es da auch keine Probleme, es gibt halt nur einzelne Fälle. Ein Beispiel ist eine Bombing quest auf Quel’Danas, Die Elites haben 15 Mins despawntimer, sollten aber nach bereits 1 Minute wieder an ihrem Platz stehen. Soweit ich das gesehen habe, ist es nur möglich, wenn man jeden betreffenden NPC extra ein Script geben würde. Das würde ich aber gerne vermeiden wollen, weil ich sowieso bisher nicht den Sinn verstehe, dass der Respawntimer erst nach einem Despawn einsetzt. Daher meine Frage hier.