Navicat mit Hamachi Verbindung geht nicht

Grüße leute bin noch etwas frisch hier

Habe gerade auf Windows server aufgelegt und läuft auch alles klasse kollege kann auch über hamachi auf den server connecten…

Einzige problem ist jetzt nur das er irgend wie nicht mit navicat auf die db zugreifen kann, er hat als adresse meine hamachi ip angegeben und user hab ich einen neuen erstellt für ihn

ich weiß nicht was ich falsch mache

würd mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte hab schon gegooglet gesucht aber nichts dazu gefunden…

Liebe grüße

Zum einen musst du in der my.ini die externen Verbindungen erlauben und zum anderen muss der SQL User selbt externe, oder eine bestimmte IP oder IP Bereich erlauben

Google am besten mal nach “externe verbindungen mysql zulassen”. Und nächste mal die Fehlermeldung posten, die es beim Verbindungsversuch gibt.

Danke für die schnelle antwort

Das ist die fehler meldung die kommt wenn mein kollege versucht zu connecten

2003 - Can’t connect to MySQL server on ‘…’ (10060)

hab jetzt gegooglet und blah … my.ini auf windows hab ich auch gefunden ich soll angäblich “skip-networking” löschen das wäre es schon

gesucht gefunden aber… in der datei ist garnichts drin was “skip-networking” oder ähnlich heißen könnte

in dem mysql server ist noch my-template.ini drin da waren 3 zeilen


[mysqld]

<>

skip-networking

enable-named-pipe


Aber da bin ich mir nicht sicher ob ich was raus löschen soll hast du ne ahnung ob das die zeile ist ?

falls ja was soll ich dort editieren

lg

Versuch ma ein anderes SQL Prog. Navicat ist nicht die beste wahl für Trinity. Im Forum gibt es diverse Posts wo von dem Prog abgeraten wird.

Ich persönlich nutze SQLYog.

Kannst mir gern ne PM schreiben wenn du es nicht findest. ich schick dir dann den Link von meinem.

Gruß Pigpriest

Also zum Einbatchen nehme ich auch SQLYog, weil es einfach schneller ist als Navicat. Allerdings ist bei Navicat der Umgang mit den Tabellen wesentlich einfacher gelöst.

Du hattest gesagt, das Du einen extra Benutzer für Deinen Bekannten angelegt hast. Dort ist halt wichtig, das Du im Feld Host ein “%” oder halt die entsprechende Externe IP Deines Bekannten einträgst. Ansonsten wird der MySQL Server keine Verbindung von außen zulassen.

Warum wird eigentlich zu Zeiten von DynDNS noch immer Hamachi eingesetzt?

Weils das mitlerweile im Bundle mit Novos Easy [insert irgend ne emu hear] Handler gibt…omg

Also ich arbeite eigentlich ausschlieslich mit Heidi SQL

http://www.heidisql.com/

Zum Einbatchen oder fuer Backups allerdings wuerde und benutze ich auch SQL Yog

Warum man Hamachi benutzt?

Hat den Vorteil das man keine Ports freigeben muss - Hat den Nachteil das alle Leute, die auf die Verbindung zugreifen wollen in dem Netzwerk sein muessen. Dies kann allerdings auch ein Vorteil sein um unbeliebte Benutzer mit Sicherheit los zu werden

Habbi